Leben ohne Angst

 

Beschäftige dich mit diesen Stellen in der Bibel!

 

2. Timotheus 1:1-7

Galater 6:7-10

2. Timotheus 1:8-14


Nimm dir 20 Sekunden wahnsinnigen Mutes

 

Wie oft hast du schon eine Gelegenheit gehabt, im Gespräch jemandem von Jesus zu erzählen und hast dann einfach den Moment verstreichen lassen? Der britische Supermarktgigant Sainsbury's produzierte einen bewegenden Weihnachtsspot rund um den berühmten Weihnachtsfrieden im Ersten Weltkrieg von 1914, wo am Weihnachtstag Soldaten von beiden Seiten aus den Schützengräben auftauchten und sich im "Niemandsland" trafen, um Geschenke auszutauschen und Fußball zu spielen.

 

Es klingt alles fast unwirklich - besonders im Kontext des Krieges (bewaffnete Männer die aufeinander schießen). Für meinen rationalen Verstand stellt sich also natürlich die Frage: Wie hat sich das tatsächlich abgespielt? Solche Momente passieren nicht einfach so. Ich fand heraus, dass es auf einen kleinen, aber unglaublichen Moment des "wahnsinnigen" Mutes hinauslief. Jemand musste den Kopf aus dem Graben strecken. Und genau das ist passiert. Ein Mann. Eine Entscheidung alles zu riskieren. Ein Moment, in dem die Hoffnung, dass das Versprechen der Möglichkeit die Angst vor dem Moment überwog. Zwanzig Sekunden wahnsinnigen Mutes, der zu einer unglaublichen Demonstration von Frieden und Menschlichkeit inmitten eines der verheerendsten Kriege der Erde führte.

 

Wir alle können aus diesem Moment etwas lernen - wenn es darum geht, Jesus zu teilen, dann gibt es manchmal keinen besseren Moment als jetzt! "Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit." (2. Timotheus 1:7) Wenn du das nächste Mal zögerst, gib dir zwanzig Sekunden und spring einfach ins kalte Wasser.

G  O  T  T     G  A  B     U  N  S     K  E  I  N  E  N


G  E  I  S  T     D  E  R     A  N  G  S  T

Feier die kleinen Siege

 

Manchmal können sich die Dinge, die wir fürchten, wie eine hohe Mauer anfühlen, die unmöglich zu erklimmen scheint. Deinen Glauben mit jemandem zu teilen, von dem du gehofft hast, dass er zu Jesus geführt wird, mag wie eine große Aufgabe erscheinen. Es könnte eine Furcht sein, dass die Person schlecht reagiert, oder du missverstanden wirst. Vielleicht hast du Jesus schon mal geteilt, aber bezweifelst, dass sie eine Verbindung zu einer Kirchengemeinde finden werden.

 

Jeder erfahrene Reisende weiß, dass eine Reise aus vielen kleinen Schritten besteht. Kleine Siege in einem großen Kampf sind wie Schlachten gewinnen. Galater 6:9 erinnert uns daran: "Lasst uns daher nicht müde werden, das zu tun, was gut und richtig ist. Denn wenn wir nicht aufgeben, werden wir zu der ´von Gott` bestimmten Zeit die Ernte einbringen." 

 

Die langsamen, aber stetigen Schritte, die ein Freund macht, um dir zu vertrauen und über die tieferen Dinge des Lebens und des Glaubens zu sprechen, sind alles kleine Gewinne, die Angst zurückdrängen. Wenn du eine Beziehung aufbaust und dir bewusst wirst, dass Gott in deinem Leben als echter und liebender Vater am Werk ist, wird das Gebrüll der Angst allmählich zu einem erbärmlichen Quietschen. Der Schlüssel liegt darin, die kleinen Siege zu erkennen und zu feiern. Ein kleiner Sieg könnte darin bestanden haben, deine Erfahrungen mit Jesus zu teilen, oder vielleicht war es nur eine Gelegenheit, jemandem zu dienen. Was zählt, ist, dass du den Sieg als das siehst, was er ist, und dass du Gott bei der Arbeit in den Menschen um dich herum sehen kannst.

 

 

Wisse, wem du gehörst

 

Wenn wir Jesus annehmen, erhalten wir sowohl Identität als auch Zweck. Wir sind "gerettet" und "berufen" gemäß Seiner Bestimmung und Mission (2. Timotheus 1:9). Gerettet sein ist unsere Identität. Berufen sein unser Ziel. Wenn wir unsere Identität kennen, wissen wir, wer wir sind und zu wem wir gehören. Errettet zu sein bedeutet, errettet vor der ewigen Trennung von Gott zu sein (ein Leben, das sich auf sich selbst fokussiert) und hinein in eine ewige Beziehung zu Gott gerettet zu werden (ein Leben, das sich auf Gott konzentriert). Wir sind Kinder Gottes, die geliebt, erfreut, vergeben, gerecht und Miterben mit Jesus sind.

 

Unser Ziel als Miterben mit Christus ist es, gemeinsam mit Ihm in der großen Mission die gute Nachricht von Gottes Erlösungsgeschichte (durch Jesus) zu erzählen und den Menschen zu zeigen, wie das heute auf sie zutrifft. Was für eine Ehre! Unsere Identität zu kennen, ist der Schlüssel zum Teilen unseres Glaubens, denn unsere Identität erlaubt es uns, unsere Berufung wirklich zu übertreffen. Es ist schwer, anderen zu helfen, zu verstehen, wer sie in Christus sind, wenn wir uns selbst nicht wirklich kennen.

 

Wie ist deine Beziehung zu Jesus? Weißt du, wer du bist und wem du zugehörig bist? Wenn du weiterhin deinen Glauben teilst, warum gehst du nicht tiefer, um deine wahre Identität zu verstehen?