AUCH IN SCHLECHTEN ZEITEN STEHT GOTT DIR IMMER HILFREICH ZUR SEITE

LESEDAUER

3 MIN


Natürlich bemühen wir uns. Natürlich sind wir fleißig und hängen nicht lahm auf dem Sofa vor dem Fernseher herum und hoffen faul, dass Gott schon irgendwie alles gut für uns macht. Aber uns ist auch klar, dass Gott es ist, der wirkt. Je mehr wir uns glaubend vertrauend unter Seine Führung stellen, desto besser wirkt Seine Fürsorge für uns. König David wusste, was Gott für uns tut: „Reichtum und Ehre kommen von dir; du bist der Herrscher über das All. In deiner Hand liegen Kraft und Stärke; von deiner Hand kommt alle Größe und Macht.“  (1. Chronik 29:12)


Nimm folgendes Beispiel von Joseph. Der war von seiner eigenen Familie in die Sklaverei nach Ägypten verkauft. Er musste im Haus eines reichen Ägypters arbeiten. Das hört sich nicht nach einem glücklichen, selbstbestimmten, erfolgreichen Leben an. Und das war es auch nicht. Aber Gott war bei Joseph. Und nicht nur das, Gott segnete alles, was Joseph tat: „Gott der HERR aber war mit Joseph, so dass ihm alles gelang, was er tat. Weil der Ägypter sah, dass Gott Joseph beistand und ihm alles gelingen ließ, fand Josef seine Gunst." (Genesis 39:2-3)

 

Egal wie düster unsere derzeitige Situation auch sein mag, wir vertrauen voller Glauben darauf, dass unser Gott uns hilft, beschützt und segnet. Wir wissen, Gott ist immer hilfreich bei uns. Es sind nicht primär unsere Fähigkeiten, die darüber entscheiden, ob unser Leben erfolgreich ist. Es ist Gott, der dafür sorgt, dass es uns umfassend immer besser geht. Denke an Psalm 23:1. Dort heißt es: „Der HERR ist mein Hirte. Mir mangelt nichts.“ Wann mangelt Dir nichts? Wenn Gott dein Hirte ist. Du musst Ihn also glaubend und vertrauend als deinen Hirten annehmen. 

 

Oder denke an die Aussage von Jesus: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach Seiner Gerechtigkeit, dann wird euch all das andere obendrein gegeben werden.“ (Jesus in Matthäus 6:33) Wir erhalten also, wenn wir Gott in das bestimmende Zentrum unseres Denkens stellen, von Ihm alles, was gut für uns ist.

V  E  R  T  R  A  U  E     D  E  I  N  E  M     G  O  T  T


V  O  L  L    U  N  D     G  A  N  Z

Last but not least: In Psalm 91:1-2 lesen wir: „Wer unter dem Schutz des höchsten Gottes lebt, darf ruhen bei Ihm, der alle Macht hat. Er spricht zum HERRN: » Du bist meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue!«“. Derjenige erhält Gottes umfassenden Schutz, der sich glaubend zu Gott stellt und der zu Gott sagt, dass er Ihm vollkommen vertraut. Glaube also, dass Gott bei dir ist. Als Jesus-Schäfchen ist der Heilige Geist in dir und wird dich niemals wieder verlassen (Johannes 14:16). Und da Gott Joseph nicht mehr liebte als er dich liebt… Gott ist auch mit dir, sodass dir alles gelingt. Glaube es. Denn in Gottes Königreich geschieht es dir nach deinem Glauben.

 

Alles nur Zuckerschlecken? - Nein. Aber letztlich dann doch.

 

Wir leben in dieser Welt, deren Herrscher der Teufel ist (1. Johannes 4:4). Wir sind deshalb – Jesus weist in Johannes 16:33 darauf hin – durchaus Not und Bedrängnis ausgesetzt. So wie die Brüder von Joseph ihn in die Sklaverei verkauften, so kann auch dir Ungutes durch andere Menschen widerfahren. Aber so wie Gott dem Joseph auch in Not und Bedrängnis beistand, so ist Gott auch in unguten Situationen bei dir. Erst Sklave, dann auch noch Gefangener, aber dann zweitmächtigster Mann von Ägypten. Nimm das Beispiel von Joseph. Er arbeitete erst als Sklave.


Gott war bei ihm und half ihm. Dann kam Joseph sogar noch ins Gefängnis, weil die Ehefrau seines Besitzers ihn der versuchten Vergewaltigung bezichtigte. Gott war auch im Gefängnis bei ihm und half ihm. Am Ende kommt Joseph frei und wird der zweitmächtigste Mann Ägyptens!

 

„Was auch geschieht, das wissen wir: Für die, die Gott lieben, muss alles zu ihrem Besten dienen.“ (Römer 8:28) Du wirst wahrscheinlich nicht der zweitmächtigste Mensch in Ägypten werden. Aber egal was du derzeit durchmachst, auch falls es noch einen Schritt schlimmer wird, Gott ist tröstend und helfend bei dir und macht alles mehr als gut für dich! Glaube an deinen Gott! Lies über Seine Hilfe und Seine Zusagen in der Bibel. Das stärkt dich und gibt immer wieder guten Mut.

 

Sage (!) dieses Gebet: "So wie David schon sagte, weiß auch ich, dass aller Reichtum, alle Ehre, alle Kraft, alle Stärke und alle Macht von Dir kommt. Ich stelle mich unter Deinen Schutz und Deine Führung, mein herrlicher Gott. Ich danke Dir, dass Du mich umfassend segnest. Herr, lass mich nie vergessen, dass nur Du es bist, auf den es ankommt. Gelobt bist Du für alle Ewigkeit." (natürlich gerne in deinen eigenen  Worten)