Gottes Kraft

Der Heilige Geist

LESEDAUER

7 MIN


"Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Solange ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen. Aber wenn ich gehe, werde ich Ihn zu euch senden." (Johannes 16:7)

 

Die meisten Christen scheinen zu glauben, dass der Heilige Geist das erste Mal in jeder Hinsicht viel tat, nachdem Jesus gestorben und auferstanden war oder zu Pfingsten. Aber das ist nicht wahr. Der Heilige Geist ist seit Anbeginn der Zeit am Wirken! Als Gott sagte: „Es werde Licht!“ trat der Heilige Geist in Aktion und schleuderte das Universum ins Dasein. Er war da und wartete einfach darauf „zu erschaffen“.


Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes. Jedes Mal, wenn in der Bibel von der Kraft die Rede ist, kannst du dir sicher sein, dass der Heilige Geist im Spiel ist. Als der Heilige Geist auf Simson kam, tötete dieser mit einer Hand tausend Soldaten der Philister (Richter 15:14-16). Er war nur ein gewöhnlicher Mensch, der außergewöhnlich wurde, wenn der Heilige Geist auf ihn kam. Beim Propheten Elia war es genauso. Er war ebenso normal wie du oder ich. Als der Heilige Geist auf ihn kam, war Elia ein Kraftbündel. Einmal rief er Feuer vom Himmel, tötete 450 Baalspriester und lief vor dem Pferdegespann des Königs einher. Das tat er an einem einzigen Tag (1. Könige 18:19).

 

Komme jedoch nicht auf die Idee, dass der Heilige Geist einfach eine unbeseelte Quelle roher Gewalt sei. Weit entfernt! Wenn Er sich in einer Situation bewegt, tut Er das mit großer Weisheit. „Nun, warum hat Er mir nicht schon eher geholfen? Ich hätte es gebraucht!“ sagst du. Er hat darauf gewartet, dass du Ihm etwas gibst, womit Er arbeiten kann. Er hat in deinem Innern darauf gewartet, dass du im Glauben Gottes Verheißungen sprichst! Das war von Anfang an Seine Rolle – sich auf Gottes Wort hin zu bewegen und die Kraft freizusetzen, die notwendig ist, um das Wort geschehen zu lassen. Das tat Er bei der Schöpfung... und Er ist dazu da, es für dich zu tun.

 

Werde dir dessen bewusst, dass der Heilige Geist in dir ist. Höre auf, deine Zeit damit zu verbringen, über deine derzeitigen Probleme nachzudenken und beginne, über die Kraft des Einen in dir nachzusinnen. Gott hat dich bezüglich deines Erfolges mit einigen Dingen versorgt. Es stimmt! Er hat dir alles gegeben, was du benötigst, damit du im Leben erfolgreich sein kannst. Er hat dir Sein Wort gegeben, das Blut Jesu und die Kraft des Heiligen Geistes... nur um ein paar zu nennen.

D  E  R    H  E  I  L  I  G  E    G  E  I  S  T


I  S  T    D  E  I  N  E     K  R  A  F  T

Trotz alledem musst du immer noch deinen Teil erfüllen. Manche Gläubige verschwenden einen großen Teil der Zeit, weil sie dies nicht verstehen. Wenn sie sich in einer schwierigen Situation wiederfinden, lehnen sie sich oft zurück und warten auf Gott, damit er sie befreie. Du kommst nirgendwo hin, wenn du einfach nur auf Gott wartest, damit Er was tue. Wie ein Diener Gottes sagte: „Der Heilige Geist ist dein Helfer und wenn du nicht tust, was du tun solltest, kann Er dir nicht helfen!“

 

Sitze also nicht einfach herum – tue etwas! Pflanze Gottes Verheißungen in dein Herz und sprich sie aus! Nein, das ist nicht immer einfach – besonders, wenn du einer schwierigen Situation gegenüberstehst, aber du kannst es tun! Wenn du im Übernatürlichen wandeln möchtest, wirst du es nicht schaffen, indem du auf der Couch herumhängst. Du musst „hineindrängen“. Jesus sagte: „Die gute Nachricht über das Reich Gottes wird gepredigt, und alle drängen herbei und wollen hinein.“ (Lukas 16:16)

 

Hineindrängen. Das ist so wichtig! So nimm, was Gott dir gibt! Bringe Seine Verheißungen in dein Herz und sprich sie aus! Berufe dich auf das Blut Jesu bezüglich deiner Umstände, deiner Freunde und deiner Familie! Dränge hinein und gib dem Heiligen Geist etwas, damit Er dir helfen kann! Sprich Gottes Wort und setze  die Kraft Gottes frei!

 

Bekenne: Weil ich den Heiligen Geist empfangen habe, habe ich Kraft empfangen! „Aber ihr werdet mit dem Heiligen Geist erfüllt werden, und dieser Geist wird euch die KRAFT geben, überall als meine Zeugen aufzutreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis ans äußerste Ende der Erde.“ (Jesus in Apostelgeschichte 1:8).

 

Aus dem Buch „Baue dich auf – ein tägliches Wort“ von Kenneth und Gloria Copeland